Präzision im Grenzbereich.

Wir verfügen über ein Höchstmaß an Wissen über Material und Materialeigenschaften. Die voha-tosec-Fertigung zählt zu den exaktesten der Welt. Auch darum erbringen unsere Werkzeuge Tag für Tag Höchstleitungen in den Maschinen und Prozessketten unserer Kunden.

Das feinste derzeit von uns hergestellte Werkzeug besitzt einen Durchmesser von 0,1mm. Damit befindet es sich nur 0,05mm von dem Diameter entfernt, der physikalisch überhaupt noch möglich ist. Gleichzeitig erträgt dieser Mikrofräser eine Rotationsgeschwindigkeit von 80.000 bis 100.000 Umdrehungen pro Minute ohne zu zerbrechen und schneidet dabei - immerhin - Stahl.

Solche Materialeigenschaften können nur erzielt werden, wenn eine unfassbare Vielzahl von Kriterien perfekt aufeinander abgestimmt und miteinander entwickelt wird: Die Kühlöl-Temperatur z.B. darf beim Schleifen dieses Fräserkopfes um nicht mehr als 0,5° Celsius abweichen – und das alleine ist schon eine Herausforderung.

Aber wenn unsere Kunden uns und unseren Produkten Höchstleistungen abverlangen, gehen wir gerne an Grenzen. Zumindest an die des Machbaren.